Katholischer Kirchenchor St. Urban

Alte Tradition - neue Lieder !
Nach diesem Motto pflegen wir ein vielfältiges Repertoire an Chorliteratur von der Barockzeit bis in die Gegenwart, von der "Klassik" bis zum "Neuen Geistlichen Lied".

Der Kirchenchor St. Urban in Reinstetten wurde erstmals im Jahr 1854 urkundlich erwähnt und ist somit der älteste Verein unserer Gemeinde. 1988 wurde ihm die "Palestrina-Medaille", die höchste Auszeichnung des Allgemeinen Cäcilienverbandes Deutschlands verliehen.

Wir sind ein gemischter Erwachsenenschor mit ca. 30 Sängerinnen und Sängern und finden uns als eine dynamische Gemeinschaft zusammen, um die festlichen Gottesdienste im Laufe des Kirchenjahres musikalisch mitzugestalten, auch oft mit Orgel- und Instrumentalbegleitung.

Darüber hinaus singen wir in der Regel bei Beerdigungen von Gemeindemitgliedern und gelegentlich bei Hochzeiten und Hochzeits-Jubiläen sowie besonderen Anlässen sowohl der Kirchen-, als auch der bürgerlichen Gemeinde.

Auch ist uns die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kirchenchören unserer Seelsorge-Einheit "St. Scholastika", wie auch mit den anderen musizierenden Gruppierungen / Vereinen der bürgerlichen Gemeinde ein wichtiges Anliegen.

Natürlich wirkt der Kirchenchor an Veranstaltungen des Dorflebens mit, wie zum Beispiel an der jährlichen Dorffasnet.

Mit einigen "Hocketen" im Jahreslauf sowie einem jährlich stattfindenden Ausflug (eintägiger Familienausflug im Wechsel mit mehrtägigem Chorausflug) wird die Geselligkeit gepflegt; runde Geburtstage und Jubiläen im Mitgliederkreis werden mit einem Ständchen beim Fest verschönt.

Als offene und lebendige Sängerschar freuen wir uns auf neue Mitglieder, die Freude am Singen und an einer kirchlich orientierten Gemeinschaft mit einem vielgestaltigen Vereinsleben haben!
Eine unverbindliche "Proben-Schnupperphase" ist gerne möglich.

Chorprobe:
immer dienstags von 19.30 - 21.00 Uhr (Winter) bzw. 20.00 - 21.30 Uhr (Sommer)
im "Rupert-Mayer-Saal" beim Kindergarten.

Kontakt:
Chorleiter: Holger Herzog, Laupertshausen, Tel. 07351 - 1849189
Vorsitzender: Jürgen Lutz, Reinstetten, Tel. 07352 - 51287
stv. Vorsitzende: Irmgard Bogenrieder, Reinstetten, Tel. 07352 - 3422

Verstärkung dringend gesucht!

Wir danken herzlich für das uns gegenüber häufig geäußerte Lob und die damit verbundene Anerkennung für unser Singen und Musizieren in den Gottesdiensten der zurückliegenden Weihnachtszeit 2023 - 2024. Eine besondere Herausforderung wie auch Bereicherung stellte vor allem die Wiederaufführung der "Messe nach Weihnachtsliedern" von KMD Mathias Wolf und des "Transeamus" von Josef Ignaz Schnabel dar. Die positiven Rückmeldungen hierzu stärken, motivieren und tun gut!

Um allerdings auch in der Zukunft als leistungsfähiges Ensemble für unsere Gemeinde wirken zu können, ist der Reinstetter Kirchenchor immer auf Verstärkung und Zuwachs angewiesen. Herzlich willkommen sind Neumitglieder aller Stimmlagen! Wie in anderen Chören auch, bereitet vor allem die schwindende Zahl der Männerstimmen Tenor und Bass große Sorge. Hier würden schon jeweils 1 - 2 zusätzliche Sänger sehr gut tun. Wer Freude am Singen, an engagierter Kirchenmusik und an einer harmonischen Gemeinschaft hat, kann gerne in den Probenalltag "hineinschnuppern". Die beginnende Vorbereitung auf die Fasten- und Osterzeit wäre hierfür eine optimale Gelegenheit.

Der Kirchenchor Reinstetten probt immer dienstags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Rupert-Mayer-Saal beim Kindergarten. Nähere Auskünfte erteilen gerne Chorleiter Holger Herzog, Laupertshausen (Tel. 07351-1849189) und Vorsitzender Jürgen Lutz, Reinstetten (Tel. 51287).