Erstkommunion 2021

Die insgesamt 30 Kinder der Seelsorgeeinheit St. Scholastika wurden von Pfr. Ziellenbach sowie Pastoralreferent Bisch aus Ochsenhausen auf die Erstkommunion vorbereitet.
Das Motto ist dieses Jahr: "Vertrau mir, ich bin da."

Am Sonntag, den 25. April 2021 konnten 10 Kinder aus Reinstetten und 2 Kinder aus Laubach ihre Erstkommunion feiern.

Für uns als Gläubige ist Jesus Christus in besonderer Weise im Sakrament der Eucharistie gegenwärtig.
Wir wünschen unseren Kommunionkindern, dass sie voller Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft gehen und
die große Freundschaft mit Jesus Christus, seine besondere Nähe im Sakrament der Eucharistie, erfahren!

 

Erstkommunion-Feier am 9. Mai 2021 im Schlosshof Hürbel

Über ein Jahr des Wartens hat sich gelohnt: Die Erstkommunionkinder aus Hürbel konnten endlich Ihre Kommunionsfeier im Schlosshof abhalten.
Das Wetter übertraf an diesem Sonntag alle Erwartungen und der Gottesdienst im Schlossgarten trug dazu bei, dass dieser Tag etwas ganz Besonderes wurde.
Vielen Dank an alle, die zu dem Gelingen dieser schönen Feier beigetragen haben.
Es war für die Kommunionkinder und Ihre Familien ein gelungenes, wunderschönes Fest.

 

Erstkommunion-Gottesdienst am 13. Juni 2021 in Gutenzell

Am Sonntag, 13.6.2021 um 10.30 Uhr feierten nun auch in Gutenzell 10 Kinder das Fest ihrer ersten Heiligen Kommunion.

Letztes Jahr musste die Feier bedingt durch die Pandemiemaßnahmen ausfallen, deswegen kamen jetzt aus der Klasse 4 folgende Kinder zur Erstkommunion:
Lukas Härter, Linus Miller, Sophia Schwarz.

Aus Klasse 3 hatten sich gemeinsam mit Pfr. Ziellenbach und Pastoralreferent Herr Bisch folgende Kinder darauf vorbereitet:
Diana Härter, Olivia Högerle, Lotta Kaspar, Benno Maier, Fabian Osterrieder, Sally Broith und Elias Voltenauer.

Wir wünschen unseren Kommunionkindern, dass sie voller Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft gehen und auch in Zukunft
die große Freundschaft mit Jesus Christus, seine besondere Nähe im Sakrament der Eucharistie, erfahren können.

Die Gläubigen unserer Seelsorge-Einheit bitten wir, unsere Erstkommunion-Kinder auch weiterhin durch ihr Gebet zu begleiten!

 

Bereits am 27. und 28.  Februar 2021 fanden die Auftaktgottesdienste mit den Gemeinden für unsere diesjährigen Erstkommunionkinder statt. Im weiteren Verlauf der Erstkommunionvorbereitung gab es verschiedene sog. Weggottesdienste. Zusammenkünfte waren nicht erlaubt.

Herr Pastoralreferent Karlheinz Bisch aus Ochsenhausen versorgte die Eltern in regelmäßigen Abständen mit Anregungen und Hilfestellungen zur Vorbereitung auf die Erstkommunion.
Grundlage hierfür war das Erstkommunion-Vorbereitungsbuch; „Kommt, seht und feiert.“

Für diesen wertvollen Dienst in und für unsere Gemeinden in der pfarrerlosen Zeit danken wir Herrn Bisch von ganzem Herzen!

 

 

Firmung 2021

Firmung 2021:
Wir freuen uns darüber, dass nach mehrmaliger Verschiebung 63 Jugendliche unserer Seelsorge-Einheit am 20. und 21. Februar 2021 das Sakrament der Firmung durch den stellvertretenden Generalvikar unserer Diözese, Herrn Domkapitular Msgr. Dr. Uwe Scharfenecker aus Rottenburg empfangen konnten.

Die Gläubigen unserer Seelsorge-Einheit bitten wir, unsere Firmlinge durch ihr Gebet zu begleiten!

 

Firmung im Rückblick – von Domkapitular Msgr. Dr. Uwe Scharfenecker

Da stehen wir in der Frühlingssonne. Sieht alles ganz normal aus. Und trotzdem war vieles anders bei den Firmungen in Gutenzell und Reinstetten am 20. und 21. Februar 2021. Sechs Gottesdienste statt zwei, leere Bänke, ausgefallene Festessen, von aus der Ferne angereisten Verwandten ganz zu schweigen. Kann man unter solchen Umständen feiern? Das Foto beweist es: man kann.

Der Geist weht ohnehin, wo er will. Und dass er den jungen Menschen, die sich nicht abschrecken ließen, den Weg zur Firmung bis ans Ende zu gehen, wohl will, das lehrt uns die Bibel auf jeder Seite.

Gleichgültig, ob jemand Noah, Abraham, Moses oder Lisa, Sara und Antonia heißt - Gott lässt sich nicht bremsen, er lässt sich nicht aufhalten, er kommt zu den Seinen, im frohen Fest und in der Pandemie, im Glück und in der Not, im Leben und sogar im Tod.

So ist er nun einmal. Auf ihn können wir bauen. Und so war es eine Freude in Ihrer Seelsorgeeinheit das Sakrament der Firmung zu spenden - und dies in Eucharistiefeiern, die von der Konzentration der Teilnehmer lebten, von ihrem Gebet und ihrer Präsenz, spürbar und zum Greifen nahe war der Wunsch der Mitfeiernden, den Jugendlichen zur Seite zu stehen und für sie da zu sein.

Hieß es das nicht weiter oben schon von Gott? Das ist eben das "Geheimnis des Glaubens". Weil Gott Mensch geworden ist, können wir's auch: einander Mensch sein. Und der Mensch heißt Mensch - Weil er irrt und weil er kämpft - Und weil er hofft und liebt - Weil er mitfühlt und vergibt (Herbert Grönemeyer).

Segen in Fülle für Gutenzell und Laubach, Hürbel und Reinstetten!

Ihr und Euer
Uwe Scharfenecker.