Zum Gedenken an Pfarrer Thomas Augustin

"Nicht sterben werde ich, sondern leben, um die Großtaten Gottes zu verkündigen."

Die Kirchengemeinden der Seelsorge-Einheit St. Scholastika betrauern den überraschenden Tod von Pfarrer Thomas Augustin,
der völlig unerwartet im Alter von 57 Jahren am 16. März 2020 aus dem Leben und aus unserer Mitte gerissen wurde.

Er war ein den Menschen zugewandter Seelsorger, dem vor allem die Kranken und Alten ein wichtiges Anliegen waren.
Als wertschätzender und kunstsinniger Pfarrer legte er großen Wert auf eine freudige und ansprechende Art der Gottesdienst-Gestaltung. Dabei war ihm wichtig, dass das gesprochene und das gesungene Wort möglichst im Einklang stand und von der christlichen Auferstehungs-Hoffnung Zeugnis gab.

Sein unerwarteter Tod macht uns sehr betroffen.
Die Welt ist um einen lieben und stets positiv denkenden Menschen und Seelsorger ärmer geworden.
Mit seiner ruhigen, tief gläubigen und hoffnungsfrohen Art fehlt er uns sehr!

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fand die Beerdigung von Pfarrer Augustin auf dem Reinstetter Friedhof nur im kleinsten Kreise statt.
Die Priestergemeinschaft "Jesus Caritas" (Sel. Charles de Foucauld), welcher Pfarrer Augustin angehörte, feierte am Montag, 20.7.2020 eine Heilige Messe in der Pfarrkirche St. Urban, Reinstetten zu seinem Gedenken. Das Jahrtags-Gedenken begingen wir mit einer Abendmesse am Donnerstag 18. März 2021 in der Pfarrkirche Reinstetten.

Pfarrer Augustin hätte am Hochfest Peter und Paul 2021 sein 30-jähriges Priesterjubiläum mit uns feiern können.
Wir gedachten seiner in der Abendmesse am 29. Juni 2021 in der Pfarrkirche Laubach.

 

Gedenkkreuz
Von Gutenzell in Richtung Hürbel fahrend, vorbei an der Einfahrt zum Friedhof, steht nach ca. 300 Metern auf der linken Seite am Fahrradweg ein Gedenk-Kreuz an seiner Sterbestelle.
R.I.P.