Arche Noah

Die Arche Noah Gruppe setzt sich zur Zeit aus ca. 20 Mädchen im Alter von 8 -15 Jahren zusammen, wobei die Jüngsten nach ihrer Erstkommunion neu hinzukommen.
In der Regel trifft sich die Mädchengruppe alle zwei Wochen mittwochs um 16.45 Uhr im Sonnenzimmer im ehemaligen Konventgebäude in Gutenzell.

Eine Arche Stunde beginnt immer mit dem Entzünden der Arche Kerze und einem Gebet. Danach startet der Hauptteil, bestehend aus Gesprächen (Bibel, Probleme, etc.), Spielen und Bastelarbeiten. Zum Abschluss wird noch kurz angesprochen, was für das nächste Mal auf dem Plan steht. Über das Jahr verteilt kommen zu den regelmäßigen Treffen noch verschiedene Aktionen hinzu.
Einen festen Platz im Jahresplan haben:

• Dreikönigsingen
  • Gestaltung eines Kinder-/ Jugendkreuzweges an Karfreitag
  • Maiandacht in einer Kapelle oder Gottesdienstmitgestaltung
  • Blumenteppich für Fronleichnam
  • Back- und Kochkurs beim Landwirtschaftsamt Biberach
  • Abschlussfest vor den Sommerferien

Die Arche Noah Gruppe wurde am 07.07.1999 von der damaligen Gemeindereferentin Frau Helga Heerlein gegründet. Sie übergab die Gruppe im Dezember 2005 an ein Team aus wechselnden Personen. Aktuell wird die Gruppe von Bernadette Miller, Diana Miller, Julia Ehrhard und Teresa Bär geleitet.