Kath. Kirchenchor St. Cosmas und Damian Gutenzell

Zur Pfarrgemeinde St. Kosmas und Damian gehört der Kirchenchor mit zurzeit 30 Mitgliedern (Sopran 11, Alt 9, Tenor 7, Bass 3). Bei den kirchlichen Hochfesten werden die Gottesdienste vom Kirchenchor musikalisch umrahmt. Meistens wird eine Orchestermesse gesungen, die von Solisten und Instrumentalgruppen unterstützt wird. An Weihnachten werden auch besondere Gutenzeller Weihnachtslieder, die aus der Klosterzeit des Dorfes stammen, gesungen. Beim alljährlichen Wendelinusritt, am 3. Sonntag im September, gestaltet der Kirchenchor das festliche Hochamt mit. Des Weiteren wirkt der Chor bei den Maiandachten, beim Kirchenpatrozinium, an Allerheiligen, sowie bei den Prozessionen zu Christi Himmelfahrt und Fronleichnam mit. Im kirchlichen Jahreskreis singt der Kirchenchor auch immer wieder bei den sonntäglichen Gottesdiensten, auch auf Wunsch bei Beerdigungen, Goldenen Hochzeiten etc. Daneben werden auch andere Projekte, wie z. B. Konzerte realisiert („Vivaldi Chorkonzert“ im Jahr 2010 gemeinsam mit dem Kirchenchor Ummendorf).

Der Kirchenchor kann auf eine lange Vergangenheit zurückblicken. Im März 1990 feierte die Pfarrgemeinde und der Kirchenchor „325 Jahre musica sacra“ in Gutenzell. Bereits im 13. Jahrhundert wurde das ehemalige Klosterdorf Gutenzell (Bona Cella) urkundlich erwähnt. Seit dieser Zeit erklingt Chormusik in der Kirche St. Kosmas und Damian. In den Chroniken kann ein Bericht aus dem Jahr 1664 nachgelesen werden, in dem ein „Kirchenchor“ (vermutlich Konventchor) erwähnt wird. In der Festschrift 325 Jahre musica sacra wird die Tradition der Kirchenmusik und der Kirchenchöre eindrucksvoll dokumentiert. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wurde dem Kirchenchor und ihrem damaligen Dirigenten Erwin Schmid die Palästrina - Medaille überreicht, die vom Cäcilien – Verband als Dank und Anerkennung für die Verdienste um die Kirchenmusik zuerkannt wurde. Dieser Tradition und dem kirchenmusikalischen Dienst fühlt sich unsere Chorgemeinschaft nach wie vor verpflichtet und möchte auch weiterhin bei der liturgischen Gestaltung der Gottesdienste mitwirken.

Die Chorproben finden wöchentlich am Mittwoch von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Proberaum in der Grundschule Gutenzell statt.

Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

Kontakt:  Beate Wipfler, Feuchtmayerstr. 19, 88484 Gutenzell - Vorsitzende