Wendelinusritt 2023

Rückblick Wendelinusritt

Was für ein schöner Wallfahrtstag zum Wendelinusritt 2023 in Gutenzell! Von strahlendem Sonnenschein beschenkt begann der Festtag, Sonntag, 17. September mit der Festmesse in der ehem. Klosterkirche St. Kosmas und Damian in Gutenzell. Die musikalische Gestaltung übernahm der Kirchenchor Gutenzell unter Beteiligung weiterer Sängerinnen und Sängern aus den Kirchenchören unserer Seelsorge-Einheit sowie Instrumentalisten mit der „Missa Dominicalis“ von Wolfram Menschick und dem klanggewaltigen "Die Himmel erzählen" von Joseph Haydn.

Pfarrer Alexander Hermann aus Laupheim, diesjähriger Reliquienträger, ließ in seiner Festpredigt die für Europa prägende Gestalt des hl. Wendelin aufleben, der das Wissen und den Glauben der Antike in eine neue Zeit und christliche Mission übersetzen konnte

Pünktlich zum Mittagsläuten begann die Reiterprozession mit prächtigen Pferden aus 25 Reitergruppen, begleitet von den Musikkapellen aus Berkheim, Steinhausen a.d. Rottum, Gutenzell, Attenweiler, Reinstetten, Schönebürg und Erolzheim. Die Reiterprozession, gesäumt von vielen Gläubigen und Gästen von nah und fern, zog zum Dorf hinaus durch Feld und Wald in Richtung Niedernzell. Die Pilger der Fußwallfahrt zogen betend auf anderem Wege zur Wendelinuskapelle in Niedernzell. Dort trafen wieder alle zusammen, um gemeinsam den Wallfahrtsgottesdienst vor der Kapelle unter Mitwirkung der Musikkapelle Gutenzell zu feiern.
Noch einmal rief Pfarrer Hermann in seiner Predigt die Gottesdienstbesucher auf, gleich dem Vorbild des hl. Wendelin in Treue den Glauben zu bewahren und wenigstens auch kleine Dienste in Kirche und Caritas zu übernehmen. Dazu spendete er mit der Wendelinusreliquie nochmals den Segen über Mensch, Tier und Land.

Mit schönen Bildern und in dankbarer Erinnerung an einen sonnigen Festtag bedanken wir uns nochmals bei allen, die den Wendelinusritt organisiert, gestaltet, mitgetragen und durchgeführt haben.

Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ und ein ebenso herzliches Willkommen und Wiedersehen dann zum Wendelinusritt 2024!

Termin und Geschichte

Jedes Jahr am 3. Sonntag im September, dieses Jahr also am 17. September, findet in Gutenzell der traditionelle Wendelinusritt statt. Er schließt die Reihe der großen Reiterprozessionen in Oberschwaben im Jahreslauf ab.
Die Prozession beginnt mit dem 12-Uhr-Läuten bei der Pfarrkirche Gutenzell und führt durch das Dorf, über die Gutenzeller Wälder und Fluren ins nahe Niedernzell, wo eine Wallfahrtsmesse bei der Kapelle gefeiert wird.

Das Programm gestaltet sich in der Regel folgendermaßen:

• Beginn der Festmesse in Gutenzell in der Pfarrkirche: 9.00 Uhr
  • Beginn der Reiterprozession und der Fußwallfahrt jeweils an der Kirche: 12.00 Uhr
  • Beginn der Wallfahrtsmesse in Niedernzell: 14.00 Uhr

Schon in der Klosterzeit des 17. Jahrhunderts ist ein "Flurritt zu den vier Kreuzen im Ösch" belegt. Später führte der Ritt zur Niedernzeller Kapelle (geweiht 1747), geriet jedoch nach der Säkularisation in Vergessenheit. 1947 belebte der damalige Ortspfarrer Erwin Sontag, anläßlich des 200-jährigen Weihejubiläums der Kapelle St. Wendelin und Leonhard, den Flurritt wieder. Seitdem pilgern die Wallfahrer Jahr für Jahr zu Fuß oder zu Pferd nach Niedernzell, danken Gott für die Ernte und bitten die beiden Bauernpatrone Wendelin und Leonhard um ihre Fürsprache.

Heute ist es Brauch zum Fest jedes Jahr einen hohen Geistlichen einzuladen der den Festgottesdienst zelebriert und mit der Wendelin-Reliquie den Segen erteilt. Diese kostbare Reliquie wurde von dem aus Niedernzell stammenden Franziskanerpater Ignatius Huchler aus St. Wendel im Saarland mitgebracht. Die über 500 Reiter, Musikkapellen und Tausende von Pilgern zeigen jedes Jahr, wie wichtig den Menschen auch in der heutigen Zeit die Verkündigung von Gottes Wort und das Gebet ist.

Quellen: Ludwig Haas: "Seit 40 Jahren wieder Gutenzeller Wendelinusritt", aus "Gutenzell, Geschichte und Kunstwerke", Verlag Schnell & Steiner, ISBN 379540679