Katholischer Deutscher Frauenbund

Diözesanverband Rottenburg - Stuttgart

Zweigverein Reinstetten

Vorsitzende / Kontakt:
Brigitte Hutzmann, Reinstetten
Telefon: 07352 - 8624

 

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) - Wir machen uns stark für Frauen

Diese Überzeugung war und ist heute noch das Fundament des KDFB, der vor über 100 Jahren von mutigen Frauen gegründet wurde. Seitdem sind die bundesweit rund 220 000 Mitglieder kirchlich  und politisch aktiv und engagieren sich als Teil der internationalen Frauenbewegung.

Unser bundesweites Ziel:
Wir wollen am  Aufbau einer Gesellschaft und Kirche mitwirken, in der Frauen und Männer partnerschaftlich zusammenleben und gemeinsam Verantwortung tragen für die Zukunft in einer friedlichen, gerechten und für alle lebenswerten Welt und so an der Verwirklichung der Reich-Gottes-Botschaft Jesu mitwirken.

Sternwallfahrt des Frauenbund-Bezirkes

Der Zweigverein Reinstetten des Katholischen Deutschen Frauenbundes lädt ganz herzlich zur diesjährigen Sternwallfahrt des Bezirkes Ochsenhausen – Illertal am Donnerstag 13. Oktober ein. Sie steht unter dem Thema "Kirche – Zelt Gottes unter den Menschen".

Treffpunkt ist um 18.30 Uhr an der Schule in Reinstetten; dort gibt es auch genügend Parkmöglichkeiten. Von dort geht es nach einer sog. "Statio" gemeinsam mit Ortspfarrer Dr. Thomas Amann zur Pfarrkirche St. Urban, wo um 19 Uhr der Abendgottesdienst gefeiert wird.

Anschließend daran sind alle zum gemütlichen Beisammensein im benachbarten Pater-Rupert-Mayer-Haus eingeladen.
Der Frauenbund Reinstetten freut sich auf viele Begegnungen!

 

Mitgliederversammlung 2022 mit Neuwahlen

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Verschiebungen konnten wir am 2. Juli 2022 die Mitgliedersammlungen für die Jahre 2020 und 2021 durchführen.
Damit verbunden war auch die eigentlich für das vergangene Jahr vorgesehene Neuwahl von Vorstand und Ausschuss.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir hierfür einige unserer jüngeren Mitglieder gewinnen konnten.

Pfarrer Dr. Thomas Amann leitete den Wahlvorgang und bestätigte die Gewählten in ihren Funktionen:

  • Vorsitzende: Brigitte Hutzmann
  • stellv. Vorsitzende: Regine Schafitel
  • Schriftführerin: Gabi Lutz
  • Kassiererin: Katja Graf
  • Beirätinnen: Ines Eibofner, Melanie Romer, Elke Schoch
  • Kassenprüfung: Hanne Schoch, Gisela Geiger.

Wir gedachten unserer im März 2022 verstorbenen bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Irmgard Angele-Ruf.
Mit großem Applaus und einem Geschenk wurden nach langjähriger Amtszeit Kassiererin Anne Schule und Beirätin Johanna Schultheiß aus ihren Funktionen verabschiedet.